Haltungen von Sechstklässlern im Umgang mit Vermutungen in mathematisch-forschenden Kontexten (PDF)
Theoriebildung und Unterrichtsentwicklung
Carolin Danzer nimmt mit dieser Arbeit den Übergang von der Entwicklung einer Vermutung zur Überprüfung und Begründung oder Widerlegung dieser im Zuge mathematischer Erkenntnisprozesse von Lernenden in den Blick. Im Rahmen einer qualitativen Interviewstudie...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 54.99 €
eBook (pdf) -22%
42.99 €
21 DeutschlandCard Punkte sammeln
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Haltungen von Sechstklässlern im Umgang mit Vermutungen in mathematisch-forschenden Kontexten (PDF)“
Carolin Danzer nimmt mit dieser Arbeit den Übergang von der Entwicklung einer Vermutung zur Überprüfung und Begründung oder Widerlegung dieser im Zuge mathematischer Erkenntnisprozesse von Lernenden in den Blick. Im Rahmen einer qualitativen Interviewstudie wird hierbei das Konzept der Haltung sowohl aus theoretischer als auch aus unterrichtspraktischer Perspektive ausdifferenziert. Es gelingt der Autorin, vier idealtypische Haltungen von Mathematiklernenden im Umgang mit Vermutung zu rekonstruieren, die Auswirkungen dieser auf den mathematischen Erkenntnisprozess der Lernenden zu erklären sowie Schlussfolgerungen für das Konzept einer tragfähigen Grundhaltung und die Konzeption von Mathematikunterricht zu ziehen. Damit leistet die Arbeit einen Beitrag sowohl zur mathematikdidaktischen Theoriebildung als auch zur konkreten Unterrichtsentwicklung.
Die Autorin
Carolin Danzer promovierte in der Mathematikdidaktik am Institut für Mathematikder Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Derzeit ist sie dort als Lehrkraft für besondere Aufgaben sowie in verschiedenen Forschungsprojekten tätig.
Autoren-Porträt von Carolin Danzer
Carolin Danzer promovierte in der Mathematikdidaktik am Institut für Mathematik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Derzeit ist sie dort als Lehrkraft für besondere Aufgaben sowie in verschiedenen Forschungsprojekten tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Carolin Danzer
- 2022, 1. Aufl. 2022, 269 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
- ISBN-10: 3658397942
- ISBN-13: 9783658397944
- Erscheinungsdatum: 30.11.2022
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 4.13 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Haltungen von Sechstklässlern im Umgang mit Vermutungen in mathematisch-forschenden Kontexten"
0 Gebrauchte Artikel zu „Haltungen von Sechstklässlern im Umgang mit Vermutungen in mathematisch-forschenden Kontexten“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Haltungen von Sechstklässlern im Umgang mit Vermutungen in mathematisch-forschenden Kontexten".
Kommentar verfassen