Haltungen von Sechstklässlern im Umgang mit Vermutungen in mathematisch-forschenden Kontexten
Theoriebildung und Unterrichtsentwicklung
Carolin Danzer nimmt mit dieser Arbeit den Übergang von der Entwicklung einer Vermutung zur Überprüfung und Begründung oder Widerlegung dieser im Zuge mathematischer Erkenntnisprozesse von Lernenden in den Blick. Im Rahmen einer qualitativen Interviewstudie...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
54.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Haltungen von Sechstklässlern im Umgang mit Vermutungen in mathematisch-forschenden Kontexten “
Klappentext zu „Haltungen von Sechstklässlern im Umgang mit Vermutungen in mathematisch-forschenden Kontexten “
Carolin Danzer nimmt mit dieser Arbeit den Übergang von der Entwicklung einer Vermutung zur Überprüfung und Begründung oder Widerlegung dieser im Zuge mathematischer Erkenntnisprozesse von Lernenden in den Blick. Im Rahmen einer qualitativen Interviewstudie wird hierbei das Konzept der Haltung sowohl aus theoretischer als auch aus unterrichtspraktischer Perspektive ausdifferenziert. Es gelingt der Autorin, vier idealtypische Haltungen von Mathematiklernenden im Umgang mit Vermutung zu rekonstruieren, die Auswirkungen dieser auf den mathematischen Erkenntnisprozess der Lernenden zu erklären sowie Schlussfolgerungen für das Konzept einer tragfähigen Grundhaltung und die Konzeption von Mathematikunterricht zu ziehen. Damit leistet die Arbeit einen Beitrag sowohl zur mathematikdidaktischen Theoriebildung als auch zur konkreten Unterrichtsentwicklung.
Inhaltsverzeichnis zu „Haltungen von Sechstklässlern im Umgang mit Vermutungen in mathematisch-forschenden Kontexten “
Einleitung.- Theoretischer Rahmen und ausgewählter Forschungsstand.- Methodologischer und methodischer Rahmen.- Konstruktive Perspektive - Konzeption einer Unterrichtseinheit.- Rekonstruktive Perspektive - Empirische Interviewstudie.- Fazit und Ausblick.- Literaturverzeichnis.
Autoren-Porträt von Carolin Danzer
Carolin Danzer promovierte in der Mathematikdidaktik am Institut für Mathematik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Derzeit ist sie dort als Lehrkraft für besondere Aufgaben sowie in verschiedenen Forschungsprojekten tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Carolin Danzer
- 2022, 1. Aufl. 2022, XIX, 269 Seiten, 36 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658397934
- ISBN-13: 9783658397937
Kommentar zu "Haltungen von Sechstklässlern im Umgang mit Vermutungen in mathematisch-forschenden Kontexten"
0 Gebrauchte Artikel zu „Haltungen von Sechstklässlern im Umgang mit Vermutungen in mathematisch-forschenden Kontexten“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Haltungen von Sechstklässlern im Umgang mit Vermutungen in mathematisch-forschenden Kontexten".
Kommentar verfassen