GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Ihr letztes Stück / Mike Müller-Reihe Bd.1 (ePub)

Ein Bochum-Krimi
 
 
%
Merken
%
Merken
 
 
LIEBE, EIFERSUCHT UND GIER - am Bochumer Schauspielhaus ist der Teufel los

Die Kulturredakteurin der RZ (Ruhrzeitung) Leonie Gratz wird auf bestialische Weise ermordet. Musste sie wirklich sterben, weil sie regelmäßig die Aufführungen am Bochumer Theater...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 136792416

Printausgabe 15.00 €
eBook (ePub) -40% 8.99
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Ihr letztes Stück / Mike Müller-Reihe Bd.1"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 3 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Bärbel K., 27.10.2021

    Als Buch bewertet

    Der Kurztext auf dem Buch hatte mich neugierig gemacht. Es hörte spannend an. Doch leider habe ich keinen richtigen Einstieg in die Handlung gefunden. Im Buch gibt es drei Handlungsfelder. Da ist einmal die reißerische Kulturjournalistin, Leonie Gratz, die in letzter Zeit alle Stücke des Bochumer Schauspielhauses zerreißt und die schlussendlich tot aufgefunden wird. Außerdem wird der rechtsgesinnte Vater des Intendanten, der auch noch so passend Adolf heißt, vermisst. Dreh- und Angelpunkt im Buch ist aber die neu eröffnete Gaststätte „Sommernachtstraum“. Hier treffen sich nicht nur die Freunde der Wirtin, sondern regelmäßig auch die Akteure und Mitglieder des Schauspielhauses. Bis etwa zur Seite 75 erkannte ich keinen Plan hinter der Geschichte. In und mit den Kapiteln wechselten ständig die Handlungsfelder, ohne dass ich einen roten Faden erkennen konnte. Doch auch danach kam bei mir leider keine Lesefreude oder gar Spannung auf. Schade, ich hatte mir mehr versprochen. Darum gibt’s von mir auch nur 2,5 Lese-Sterne.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Buchwurm05, 20.01.2022

    Als Buch bewertet

    Inhalt:

    Aufruhr am Bochumer Theater. In ihren Reihen wird ein Mörder gesucht. Eigentlich logisch, dass die Polizei um Kriminalkommissarin Lisa Bertram und ihrem Partner Henning Schmitt genau dort Befragungen vornimmt. Schließlich ist die Kulturredakteurin der Ruhrzeitung Leonie Graz bestialisch ermordet worden, nachdem sie eine Aufführung des Theaters zerrissen hat. Gleichzeitig wird Privatdetektiv Mike Müller beauftragt den Vater des Intendanten Leo Kaufmann zu finden, der spurlos verschwunden ist. Zudem soll er auch noch den Starschauspieler Veit Grosser observieren, der die Nächte meistens nicht zu Hause verbringt. Hängen die Fälle etwa zusammen?

    Leseeindruck:

    Nach 5 Bänden um Kriminalhauptkommissar Helmut Jordan verlagert Arne Dessaul seine Krimis nun nach Bochum und führt eine neue Figur ein: Privatdetektiv Mike Müller. Aber auch auf Helmut muss man nicht verzichten. Er hat sich unfreiwillig zur Ruhe gesetzt und führt nun mit seiner Lebensgefährtin Jutta ein Lokal. Zudem trifft man andere liebgewonnene Figuren wieder. So ist Lisa jetzt in Bochum tätig und ermittelt dort mit Ihrem Partner Henning. So war es für mich wie ein Neuanfang, gleichzeitig auch ein nach Hause kommen. Als Thema hat Arne Dessaul die Theaterwelt gewählt und Drumherum einen spannenden Fall gesponnen. Bei diesem geht es zuweilen bunt, im wahrsten Sinne des Wortes, zu. Hier muss ich zugeben, dass mir diese Szenen nicht ganz so gut gefallen haben. Genau wie die Ausflüge ins Politische. Das war es dann aber auch schon mit meiner Kritik. Die neue Figur Mike Müller z.B. konnte mich überzeugen. Die Kapitel mit ihm sind in Ich-Form geschrieben. So habe ich wie nebenbei seinen Charakter kennengelernt und musste über seine Art manches Mal schmunzeln. Positiv fand ich die Einführung zu dem Shakespeare Stück "Der Kaufmann von Venedig". So konnte auch ich, die mit Theater nicht viel am Hut hat, einiges lernen. Was auch hilfreich für die Szenen im Theater war. Zudem gibt es am Anfang ein Personenregister, in dem die Figuren kurz vorgestellt werden. Für mich ein "Must have" in Büchern. Leider noch nicht weit verbreitet. Und last but not least haben mir die Zusammenkünfte in Juttas und Helmuts Lokal gut gefallen, bei denen man anfangs sogar die Namensfindung live miterleben konnte. Den Fall selbst fand ich spannend, habe fleißig gerätselt, wurde am Ende überrascht. So soll es ja auch sein.

    Fazit:

    Ich mag Arne Dessauls besonderen Schreibstil und seinen trockenen Humor. Mit Mike Müller hat er eine Figur geschaffen, die für Fortsetzungen noch ordentlich potenzial hat. Für mich war "Ihr letztes Stück" ein sanfter und fließender Übergang von der Helmut Jordan zur neuen Reihe. Ich empfehle den Krimi gerne weiter und freue mich hoffentlich bald Mike, Helmut, Lisa und Co. wieder zu begegnen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    angeliques.leseecke, 13.03.2022

    Als Buch bewertet

    Spannender und undurchsichtiger Fall, sympathische Ermittler lösen ihren ersten Fall

    *Klappentext (übernommen)*
    LIEBE, EIFERSUCHT UND GIER - am Bochumer Schauspielhaus ist der Teufel los

    Die Kulturredakteurin der RZ (Ruhrzeitung) Leonie Gratz wird auf bestialische Weise ermordet. Musste sie wirklich sterben, weil sie regelmäßig die Aufführungen am Bochumer Theater verreißt?
    Wo steckt der Vater von Intendant Leo Kaufmann, der seinen bisher größten Coup - er möchte den Kaufmann von Venedig mit einem strahlenden Helden Shylock inszenieren - plant und dabei auf breite Ablehnung stößt?
    Und mit wem verbringt der untreue Starschauspieler Veit Grosser seine Nächte?

    Kriminalkommissarin Lisa Bertram hat in ihrem ersten Fall in Bochum alle Hände voll zu tun, Licht ins Dunkel zu bringen und weitere Verbrechen zu verhindern. Ihr zur Seite stehen Privatdetektiv Mike Müller mit seiner rauen, zynischen Schale und Ex-Kommissar Helmut Jordan. Nach seinem Aus bei der Kripo Wolfenbüttel ist Jordan mit seiner Lebensgefährtin Jutta Langner nach Bochum gezogen, die genau gegenüber vom Schauspielhaus das Restaurant Sommernachtstraum eröffnet hat.

    *Meine Meinung*
    "Ihr letztes Stück" von Arne Dessaul ist der erste Fall mit dem Privatdetektiv Mike Müller.
    Der Schreibstil des Autors ist flüssig und fesselnd. Schnell ist eine Spannung aufgebaut und hat mich in die Geschichte gezogen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
    Mir gefällt es auch sehr gut, dass die Story in der Theaterwelt angesiedelt ist. Diese Ränkespiele und die unterschwelligen negativen Behauptungen, einfach klasse. Arne Dessaul erzählt die Geschichte aus zwei Perspektiven, die Ich-Form aus der Sicht von Mike Müller finde ich besonders gut. So bin ich ganz nah dran und kann sein Handeln nachvollziehen und verstehen.
    Die Kapitel sind kurzgehalten und sorgen somit für einen guten Lesefluss. Die Kapitelüberschriften sind etwas ganz Besonderes, sie sind immer an Titel aus Liedern, Filmen oder Serien, Büchern oder Theaterstücken angelehnt. Es hat mir Spaß gebracht, zu erraten woher ich das Zitat kenne. Wer es nicht errät, findet im Anhang zu jedem Kapitel die Erklärung.

    Die Charaktere sind facettenreich und lebendig, aber auch ganz schön viele, zum Glück gibt es da auch im Buch eine Übersicht. Im Laufe des Buches musste ich dann aber auch nicht mehr nachschauen.
    Die Kriminalkommissarin Lisa Bertram ist mir gleich sympathisch, sie ist noch neu in Bochum, gewöhnt sich aber schnell ein. Mit ihrem Freund Henning Schmitt, ebenfalls Kommissar löst sie ihren ersten Fall. Aber auch das Wirtspaar Jutta und Helmut sind mir schnell an Herz gewachsen. Bei dem Privatermittler Mike Müller hat es etwas gedauert.

    *Fazit*
    "Ihr letztes Stück" ist ein spannender Krimi, der mich in die Theaterwelt entführt hat. Dies ist der Auftakt zu einer neuen Krimi-Reihe, die ich gerne weiterverfolge.
    Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.
    Nun werde ich mir mal die andere Reihe von Arne Dessaul anschauen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Ihr letztes Stück / Mike Müller-Reihe Bd.1“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating