Lern- und Leistungsemotionen, Emotionsregulation und Lehrkraft-Schulkind-Interaktion (PDF)
Ein integratives Modell
In der pädagogisch-psychologischen bzw. erziehungswissenschaftlichen Forschung verdichten sich in den letzten beiden Jahrzehnten Hinweise, dass insbesondere die Interaktion zwischen Schulkind und Lehrkraft eine bedeutende Rolle für die Emotionen und die...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 39.90 €
eBook (pdf) -25%
29.90 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lern- und Leistungsemotionen, Emotionsregulation und Lehrkraft-Schulkind-Interaktion (PDF)“
In der pädagogisch-psychologischen bzw. erziehungswissenschaftlichen Forschung verdichten sich in den letzten beiden Jahrzehnten Hinweise, dass insbesondere die Interaktion zwischen Schulkind und Lehrkraft eine bedeutende Rolle für die Emotionen und die Emotionsregulation der Schulkinder im Unterricht innehat. Dennoch wurden diese drei Komponenten - Emotionen, Emotionsregulation und Lehrkraft-Schulkind-Interaktion - bislang noch nicht im Rahmen einer umfassenden Grundlagenstudie gemeinsam betrachtet.
Mit dem Ziel der integrativen Modellbildung wurden daher 31 Interviews mit Lehrkräften der Primarstufe in einem komplexen, multi-methodologischen Analyseprozess mit zusammenfassender Inhaltsanalyse, Heuristik, strukturierender Inhaltsanalyse sowie quantitativer Inhaltsanalyse mit Variablentransformation und deskriptiven Statistiken neben binärlogistischen Regressionsanalysen untersucht.
Durch das hierbei entwickelte, ausdifferenzierte und erstmals erprobte LEmoR-TSI-Modell (Learning and Performance Emotions, Emotion Regulation - Teacher- Student Interaction) konnte nun entschlüsselt werden, wie Lehrkraft und Schulkind in emotionsspezifischen Unterrichtssituationen miteinander interagieren und welche Funktion dem Emotionsregulationsverhalten zukommt.
Mit dem Ziel der integrativen Modellbildung wurden daher 31 Interviews mit Lehrkräften der Primarstufe in einem komplexen, multi-methodologischen Analyseprozess mit zusammenfassender Inhaltsanalyse, Heuristik, strukturierender Inhaltsanalyse sowie quantitativer Inhaltsanalyse mit Variablentransformation und deskriptiven Statistiken neben binärlogistischen Regressionsanalysen untersucht.
Durch das hierbei entwickelte, ausdifferenzierte und erstmals erprobte LEmoR-TSI-Modell (Learning and Performance Emotions, Emotion Regulation - Teacher- Student Interaction) konnte nun entschlüsselt werden, wie Lehrkraft und Schulkind in emotionsspezifischen Unterrichtssituationen miteinander interagieren und welche Funktion dem Emotionsregulationsverhalten zukommt.
Autoren-Porträt von Juliane Schlesier
Juliane Schlesier, Dr. phil., M. Ed., Jg. 1985. Nach dem Abschluss des theoretischen Teils des Humanmedizinstudiums an der Universität Göttingen wechselte sie die Fachrichtung und studierte Deutsche Philologie und Biologie auf Lehramt an der FU Berlin, der Universität Bremen und der Universität Oldenburg. Anschließend war sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin in der Empirischen Lehr- und Lernforschung sowie der Pädagogischen Psychologie an der Universität Oldenburg tätig und promovierte dort 2020. Aktuell forscht sie im Rahmen ihrer Habilitation an der Universität Oldenburg, ihre Forschungsschwerpunkte sind Emotionen, Emotionsregulation, Lehrkraft-Schulkind-Interaktionen, digitale Bildung und quantitative sowie qualitative Forschungsmethoden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Juliane Schlesier
- 2020, 1. Auflage, 187 Seiten, Deutsch
- Verlag: Verlag Julius Klinkhardt
- ISBN-10: 3781558363
- ISBN-13: 9783781558366
- Erscheinungsdatum: 23.07.2020
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 2.33 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Lern- und Leistungsemotionen, Emotionsregulation und Lehrkraft-Schulkind-Interaktion"
0 Gebrauchte Artikel zu „Lern- und Leistungsemotionen, Emotionsregulation und Lehrkraft-Schulkind-Interaktion“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lern- und Leistungsemotionen, Emotionsregulation und Lehrkraft-Schulkind-Interaktion".
Kommentar verfassen