Lernen als soziale Praxis im Internet (PDF)
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André Czauderna beschäftigt sich mit Lernprozessen im Internet am Beispiel eines Forums zum Videospiel Pokémon. In vier objektiv hermeneutischen Sequenzanalysen rekonstruiert er die Strukturmerkmale, die den Prozess des Lernens - verstanden als soziale Praxis - im Rahmen der untersuchten Threads charakterisieren. Schließlich skizziert er die Grundzüge einer soziologischen Theorie des Lernens in Computerspielinternetforen.
Der Inhalt
· Lernen in "Communities of Practice" (Jean Lave/Etienne Wenger)
· Lernen in "Affinity Spaces" (James Paul Gee)
· Objektive Hermeneutik
· Grundzüge einer soziologischen Theorie des Lernens in Computerspielinternetforen
Die Zielgruppen
· Dozierende und Studierende der Medienpädagogik, Kommunikationswissenschaft und Game Studies
· (Medien)PädagogInnen
Der Autor
André Czauderna ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Cologne Game Lab der Fachhochschule Köln.
- Autor: André Czauderna
- 2014, 2014, 346 Seiten, Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialw.
- ISBN-10: 3658046619
- ISBN-13: 9783658046613
- Erscheinungsdatum: 14.04.2014
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- Dateiformat: PDF
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