Medienkulturwissenschaft (PDF)
Eine Einführung
Der Band erklärt die Entstehung, Entwicklung und inhaltliche Breite der Medienkulturwissenschaft. Deren Felder werden ebenso demonstriert wie Forschungsfragen entworfen. Ein spezielles Augenmerk liegt auf interdisziplinären Verhältnissen, etwa zur...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 22.99 €
eBook (pdf) -26%
16.99 €
8 DeutschlandCard Punkte sammeln
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Medienkulturwissenschaft (PDF)“
Der Band erklärt die Entstehung, Entwicklung und inhaltliche Breite der Medienkulturwissenschaft. Deren Felder werden ebenso demonstriert wie Forschungsfragen entworfen. Ein spezielles Augenmerk liegt auf interdisziplinären Verhältnissen, etwa zur Kommunikations- und Literaturwissenschaft. Zudem wird aus dieser Perspektive die Historie von Einzelmedien vorgestellt und ausgewählte Phänomene mit der medienkulturwissenschaftlichen "Brille" skizziert. Dadurch kann die Geschichte und Philosophie der Medienkulturwissenschaft ebenso diskutiert werden wie deren Anwendungsfälle sowie ihre Positionen innerhalb eines Medienstudiums mit starkem Praxisbezug, bei dem die Theorien und Ästhetiken der Medien nicht außer Acht gelassen werden.
Prof. Dr. Oliver Ruf ist Inhaber der Forschungsprofessur "Ästhetik der Kommunikation" an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.
Prof. Dr. Patrick Rupert-Kruse ist Professor für Medientheorie und Immersionsforschung an der Fachhochschule Kiel.
Prof. Dr. Lars C. Grabbe ist Professor für Theorie der Wahrnehmung, Kommunikation und Medien an der Fachhochschule Münster.
Autoren-Porträt von Oliver Ruf, Patrick Rupert-Kruse, Lars C. Grabbe
Prof. Dr. Oliver Ruf ist Inhaber der Forschungsprofessur "Ästhetik der Kommunikation" an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.Prof. Dr. Patrick Rupert-Kruse ist Professor für Medientheorie und Immersionsforschung an der Fachhochschule Kiel.Prof. Dr. Lars C. Grabbe ist Professor für Theorie der Wahrnehmung, Kommunikation und Medien an der Fachhochschule Münster.Bibliographische Angaben
- Autoren: Oliver Ruf , Patrick Rupert-Kruse , Lars C. Grabbe
- 2022, 1. Aufl. 2022, 185 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
- ISBN-10: 3658243953
- ISBN-13: 9783658243951
- Erscheinungsdatum: 09.09.2022
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 3.97 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Medienkulturwissenschaft"
0 Gebrauchte Artikel zu „Medienkulturwissenschaft“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Medienkulturwissenschaft".
Kommentar verfassen