Reflexionskompetenz von Englischlehramtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor-Seminar / Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS (PDF)
Eine Interventionsstudie zur Förderung und Messung
Christiane Klempin widmet sich einem wissenschaftlich äußerst relevanten wie komplexen Konstrukt: der didaktischen Reflexionskompetenz von Lehramtsstudierenden. Dazu werden erstmalig Theoriebestände zur Lehrendenprofessionalisierung so zusammengeführt, dass...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 64.99 €
eBook (pdf) -23%
49.99 €
24 DeutschlandCard Punkte sammeln
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Reflexionskompetenz von Englischlehramtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor-Seminar / Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS (PDF)“
Christiane Klempin widmet sich einem wissenschaftlich äußerst relevanten wie komplexen Konstrukt: der didaktischen Reflexionskompetenz von Lehramtsstudierenden. Dazu werden erstmalig Theoriebestände zur Lehrendenprofessionalisierung so zusammengeführt, dass pragmatische Wege zu deren Förderung, Erhebung, Operationalisierung und systematischen Analyse in einem Mixed-Methods-Prä-Post-Design möglich werden. Ebenso wird mit dem Lehr-Lern-Labor-Seminar Englisch (LLLSE) eine Intervention entwickelt, in der aufgrund wiederholter, professionell begleiteter und theoriebasierter Praxis- und Reflexionsphasen eine statistisch bedeutsame Steigerung der Reflexionskompetenzen von Englischlehramtsstudierenden in Kontrast zu Parallel- und Kontrollgruppenteilnehmenden erreicht wurde.
Der Inhalt
- Profession, Professionalität und Professionalisierung von Lehramtsstudierenden
- Fachkompetenzmodellierung von Lehrenden
- Professionalisierung durch Reflexion
- Professionalisierung im Lehr-Lern-Labor-Seminar Englisch (LLLSE)
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaften, Psychologie, Pädagogik, empirischen Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken
- Praktiker und Praktikerinnen der 1. und 2. Phase der Lehrendenbildung
Die Autorin
Christiane Klempin ist Postdoktorandin in der Didaktik des Englischen der FU Berlin und der Universität Potsdam und beschäftigt sich insbesondere mit der Optimierung der Englischlehrkräftebildung.
Autoren-Porträt von Christiane Klempin
Christiane Klempin ist Postdoktorandin in der Didaktik des Englischen der FU Berlin und der Universität Potsdam und beschäftigt sich insbesondere mit der Optimierung der Englischlehrkräftebildung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christiane Klempin
- 2019, 1. Aufl. 2019, 338 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 347605120X
- ISBN-13: 9783476051202
- Erscheinungsdatum: 15.10.2019
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 4.48 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Reflexionskompetenz von Englischlehramtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor-Seminar / Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS"
0 Gebrauchte Artikel zu „Reflexionskompetenz von Englischlehramtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor-Seminar / Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Reflexionskompetenz von Englischlehramtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor-Seminar / Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS".
Kommentar verfassen