Südfall (ePub)

Roman
 
 
%
Merken
%
Merken
 
 
Ruhig, menschlich, berührend - ein Roman, in dem Begegnungen zu Wendepunkten werden. Vom Autor von »Kronsnest« und »Habichtland«
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 149294795

Bisher 17.99 €
Aktionspreis bis 31.05.2024*
eBook (ePub) -50% 8.99
Download bestellen
Verschenken

*befristete Preissenkung des Verlages

 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Südfall"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Shilo, 16.08.2023

    Als eBook bewertet

    Berührend
    Mit seinem Fallschirm kann sich der britische Soldat Dave nach dem Abschuss seines Flugzeuges in das Wattenmeer retten. Eine alte Frau kommt ihm zu Hilfe und bringt ihn in ein Versteck auf der Hallig Südfall. Obwohl er hier das Ende des Krieges in Ruhe abwarten könnte, will er doch schnellstmöglich zurück nach England. Es ist ein weiter und gefährlicher Weg.
    Wie schon in seinen Büchern „Kronsnest“ und „Habichtland“ besticht Florian Knöppler auch in diesem Buch durch seine ruhige und einfühlsame Schreibweise. Die Personen, die Dave bei seiner Flucht begegnen sind eindrucksvoll und authentisch gezeichnet, und der Leser erfährt von ihren Schicksalen. Dadurch lassen sich ihre Handlungen nachvollziehen.
    Dieser menschlich sehr berührende Roman mit seinen sympathischen Charakteren hat mich sehr beeindruckt. Sehr gerne empfehle ich ihn weiter und vergebe 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Claudia W., 28.01.2024

    Als Buch bewertet

    Sommer 1944. Dave, ein britischer Soldat, wird mit seinem Flugzeug über dem Nordfriesischen Wattenmeer abgeschossen. Er überlebt als einziger und wird von einer älteren Bewohnerin der Hallig Südfall gerettet. Er könnte das Ende des Krieges auf dem Eiland abwarten, doch er wagt die Flucht Richtung Dänemark, von wo aus er hofft, heim zu kommen.

    Südfall heißt der Roman von Florian Knöppler, der als gebundenes Buch im Pendragon Verlag erschienen ist. Das Cover (auf dem Schutzumschlag) ist ein Aquarell der Hallig Südfall (vermutlich) mit dem Wattenmeer davor. Es gefällt mir sehr gut, spiegelt es doch das meist ruhige Leben in diesem Landstrich wieder. Im Inneren befindet sich eine Landkarte, auf der man gut Daves Flucht nachverfolgen kann. Ich finde die ganze Aufmachung des Buches, mit Lesebändchen, edel.

    Es ist eine unaufgeregte, ruhige Erzählung und besteht hauptsächlich aus Begegnungen. Begegnungen, die Dave auf seiner Flucht hat, mit Menschen, die ihm passiv oder auch aktiv helfen. Er sieht diese Menschen auch als solche und nicht als Deutsche oder als Feinde. Da ist zum Beispiel die Halliggräfin, die ihn aus dem Wattenmeer rettet und ihm den Weg aufs Festland zeigt, oder Anna, die ihn Nachts in ein Versteckt führt, oder Paul, der Jugendliche, der zwischen Menschlichkeit und Pflichtbewusstsein hin- und hergerissen ist. Die Kapitel sind immer überschrieben mit dem Namen der jeweiligen Person, die den britischen Soldaten trifft und ihm hilft und auch aus dessen/deren Sicht erzählt. So kommt wunderbar heraus, wie sie die Situationen empfinden und auch, in welch persönlichen Lebenssituationen sie selbst gerade sind. Denn ... auch wenn Krieg ist, jeder hat so sein eigenes kleines Päckchen zu tragen. Mir hat dieser Roman der leisen Töne, der so ganz anders ist, als das, was ich sonst lese, wunderbar gefallen! Es ist in gewisser Weise ein Roman gegen den Krieg und für die Menschlichkeit. Nicht umsonst ist Südfall Buch des Monats beim NDR geworden. Ich könnte mir gut eine Fortsetzung vorstellen. Meine uneingeschränkte Empfehlung hierfür!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Bücherfreundin, 06.02.2024

    Als Buch bewertet

    Einfühlsame Geschichte über Menschlichkeit und schicksalhafte Begegnungen
    In seinem neuen Roman "Südfall" erzählt Florian Knöppler die Geschichte des britischen Soldaten Dave, der im Sommer 1944 mit seinem Fallschirm unverletzt vor der Hallig Südfall landet, nachdem sein Flugzeug über dem nordfriesischen Wattenmeer abgeschossen wurde. Eine ältere Frau nimmt den jungen Mann, der eigentlich Tierarzt ist, mit nach Hause und bietet ihm an, zu bleiben. Er könnte dort das Ende das Krieges abwarten, aber es hält ihn nichts auf der kleinen Insel, er möchte über Dänemark zurück nach England. Bald schon macht er sich auf den Weg und riskiert dabei, festgenommen zu werden ...

    Wir begleiten den sympathischen Dave auf seiner Flucht und lernen dabei verschiedene Menschen kennen, die ihm helfen. Da ist zuerst der junge Paul, dem er hilft, ein Schaf zu retten. Paul wurde nach dem Tod seiner Eltern von seiner Tante Anna aufgenommen, die ihren Hof allein führt, seit ihr Mann Friedrich im Krieg kämpft. Dave begegnet auch der ehrgeizigen und wissbegierigen Cecilie und Simon, der eine schwere Krankheit überstanden hat. Sie gewähren dem feindlichen Soldaten Unterschlupf und versorgen ihn mit Nahrung. Mit seiner offenen und ehrlichen Art gewinnt Dave das Vertrauen der Menschen, sie öffnen sich ihm und erzählen von ihren Sorgen, Problemen und Träumen.

    Das Buch ist in schöner und ruhiger Sprache geschrieben und liest sich sehr flüssig. In jedem einzelnen der 6 Kapitel sind Daves Begegnungen mit ganz unterschiedlichen Menschen und die tiefgründigen Gespräche, die er führt, voller Empathie beschrieben. Der Autor skizziert seine interessanten Charaktere sehr liebevoll und authentisch. Meine Lieblingsfigur war die mutige Anna, die ich wegen ihrer herzlichen und zupackenden Art gleich ins Herz geschlossen habe.

    Mir hat die berührende Geschichte, in der intensive Begegnungen im Mittelpunkt stehen, sehr gut gefallen. Absolute Leseempfehlung!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Anne S., 28.01.2024

    Als Buch bewertet

    Das Cover wirkt auf mich wie ein Gemälde. Es strahlt für mich Ruhe und Einsamkeit aus. Der Titel ist gut gewählt. Die Haptik des Hardcover Buches gefällt mir sehr gut.

    In diesem tiefgründigen und sensiblen Roman geht es um den britischen Soldaten Dave. Der Roman spielt zur Zeit des zweiten Weltkrieges. Dave´s Flugzeug stürzt ab und er überlebt nur knapp. Gestrandet am nordfriesischen Wattenmeer möchte er zurück in die Heimat und ein Weg voller Gefahren aber auch wichtigen Begegnungen beginnt. So trifft er unter anderem auf Paul und Anna, immer wieder erfährt man mehr über das Leben der damaligen Zeit. Die Charaktere sind sehr facettenreich dargestellt. Dave schafft es immer wieder die Personen, die er trifft, aus einem Loch zu ziehen und ihnen neue Blickwinkel aufs Leben zu ermöglichen. Wer ist nun Feind oder Freund? Oder sind sie nicht alle einfach Menschen? Der Roman hat sehe viel Tiefgang, ich konnte mich sofort in die Handlung hineinversetzen. Der Schreibstil hat mir besonders gut gefallen und ich war bis zum Ende von der Geschichte fasziniert. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Südfall“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating