GRATIS¹ Geschenk für Sie!
Gleich Code kopieren:

The Other Black Girl (ePub)

Roman
 
 
%
Merken
%
Merken
 
 
New York Times-Bestseller, der in den USA für Furore sorgte
Nella ist als einzige schwarze Lektorin zuständig für alle Diversity-Anliegen in einem von Weißen dominierten Verlag. Bis zu dem Tag, als mit Hazel eine zweite Schwarze in ihre Abteilung kommt. In...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 142984512

Printausgabe 12.95 €
eBook (ePub) -23% 9.99
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "The Other Black Girl"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 4 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    alekto, 14.08.2022

    Vom Alltag einer Lektoratsassistentin, die in eine große Verschwörung gerät

    Nella Rogers arbeitet schon seit zwei Jahren als Lektoratsassistentin bei Wagner Books. Ihre Chefin ist Vera Parini - eine der einflussreichsten Lektorinnen beim Verlag, da Vera etwa den Bestsellerautor Colin Franklin betreut. Colin hat gerade seinen neuesten Roman Nadelstiche abgeschlossen, der die Opioid Krise anprangert und in dieser Hinsicht ein starkes Werk ist, was selbst Nella nicht bestreiten kann. Sie stört sich aber an der einzigen schwarzen Figur dieses Romans, da sie nicht nur deren Namen Shartricia vor den Kopf stößt, sondern diese ihr auch als Stereotyp mit zu vielen Klischees behaftet und insgesamt zu eindimensional geraten ist. So kommt es zum Eklat, als Nella Colin damit vor ihrer Chefin Vera konfrontiert. Dazu ist Nella von ihrer neuen Kollegin Hazel-May McCall angestachelt worden, über die Nella sich doch so gefreut hatte. Denn mit Hazel ist sie endlich nicht mehr die einzige schwarze Lektoratsassistentin bei Wagner gewesen.

    Nella hat Hazel, die die neue Assistentin der Lektorin Maisy ist, bei Wagner so eingearbeitet wie es Yang einst für sie getan hat. So hat Yang Nella über die verschiedenen Eigenheiten der Wagner Autoren aufgeklärt, sie aber auch über den relevanten Büroklatsch informiert. Nella und Yang hatten eine tolle Zeit, bis Yang Wagner verlassen hat, um sich auf ihre Promotion zu konzentrieren. Mit Yangs Ausscheiden bei Wagner ist Nella noch ihre Freundin Malaika verblieben, die sie beim Karaoke Singen kennengelernt hat. Nella und Malaika treffen sich gerne und oft auf einen Absacker nach der Arbeit, um einander ihr Leid zu klagen, aber auch um sich zu unterstützen, indem sie der anderen nach einer unschönen Erfahrung wieder aufhelfen und ihr mit gutem Rat zur Seite stehen. Denn Malaika, die seit acht Jahren die persönliche Assistentin des berühmten Fitnesstrainers Igor Ivanov ist, macht in ihrem Job ähnliche Erfahrungen wie Nella.
    Da das Buch zunächst von diesen starken, inspirierenden Frauenfreundschaften geprägt ist, verwunderte es mich kaum, dass Nella so leicht Vertrauen zu ihrer neuen Kollegin Hazel fasst, der sie schon beim ersten gemeinsamen Mittagessen auf den Leim geht. Denn dabei beeinflusst Hazel Nella so, dass es zum Eklat zwischen dem Starautor des Verlags und Nella in Anwesenheit ihrer Chefin Vera kommen muss. Dafür könnte Nella ihren Job bei Wagner verlieren. Und obwohl Nella wiederholt auffällt, dass mit Hazel etwas nicht zu stimmen scheint, wenn sie sie beim Lügen ertappt oder Hazel so schnell die Gesichter wechselt, dass Nella unsicher ist, mit welcher Hazel sie gerade spricht, gelingt es Hazel immer wieder Nella Ausreden aufzutischen, mit denen sie sie um den Finger wickelt.
    Zakiya Dalila Harris hat die Dynamik der Beziehung zwischen Nella und Hazel gut herausgearbeitet. So schildert sie glaubwürdig, wie es Hazel schafft Nella zu beeinflussen, indem sie ihr die für sie ungünstigen Handlungen wie falschen Entscheidungen nahelegt. Damit übervorteilt Hazel Nella im Job. Auch manipuliert sie Nellas berufliches Umfeld, wenn sie sich etwa zwischen Nella und ihre Chefin Vera drängt. Hazel gelingt es, Nella im Job auflaufen zu lassen, was im Eklat mit dem Bestsellerautor Colin nur seinen Anfang nahm und schließlich in der Bloßstellung vor der gesamten Belegschaft gipfelt. Stark beschrieben sind auch die Veränderungen, die Nella aufgrund dieser Entwicklungen durchläuft. Nella ist verzweifelt und ihre Nerven liegen blank. Sie schwankt, wenn sie übers Aufgeben nachdenkt, obwohl sie doch eigentlich um ihren Job kämpfen möchte, den sie nicht verlieren will, indem sie härter arbeitet.

    Zusätzlich zu den Ereignissen, in deren Mittelpunkt Nella steht, gibt es einen weiteren Handlungsstrang um die mysteriöse Lynn, die junge Shani Edmonds und weitere Figuren. Zu Beginn hat mich dieser zweite Handlungsstrang gefesselt, da mich interessiert hat, wie beide zusammenhängen. Die Autorin streut auch entsprechende Hinweise ein, ohne sich darin zu verlieren falsche Fährten zu legen. So konnte ich beim Lesen miträtseln und schnell Zusammenhänge entdecken.
    Dazu gehört auch eine zweite Zeitebene, die im Jahr 1983 angesiedelt ist. Dort werden die Ereignisse etwa aus Sicht von Kendra Rae Phillips geschildert, die zu dieser Zeit die einzige schwarze Lektorin bei Wagner Books gewesen ist. Kendra hat "Brennendes Herz" lektoriert, das von ihrer Jugendfreundin Diana Gordon geschrieben wurde und zum New York Times Beststeller avanciert ist. Der offensichtliche Zusammenhang zu Nella ist, dass Kendra Rae Nellas großes Vorbild und brennendes Herz eines ihrer Lieblingsbücher ist, das sie an ihrem 14. Geburtstag geschenkt bekommen hat und über das sie Jahre später ihre Abschlussarbeit am College geschrieben hat. Denn mit der Protagonistin Evie dieses Romans, die aus ihrem konservativen Elternhaus ausbricht, um sich in ein Mitglied der Black Panther Party zu verlieben, kann Nella sich identifizieren.

    Wo mich der Handlungsstrang um Nella in seiner konsequenten Entwicklung überrascht hat, die mit einem ebensolchen Ende abschließt, das ich als mutig empfunden habe, hat mich der zweite Handlungsstrang leider ein wenig unbefriedigt zurückgelassen. Denn dieser wirft mehr Fragen auf, als er beantwortet hat. So hätte ich mir eine Vertiefung dessen, was in diesem zweiten Handlungsstrang nur angeschnitten wird, gewünscht. Letztlich ist mir nicht klar geworden, welche Aufgaben der Widerstand eigentlich hat, welche konkreten Ziele er mit welchen Mitteln und Methoden verfolgt. Prinzipiell finde ich die Idee einer groß angelegten Verschwörung und eines ebensolchen Widerstands interessant. Auch besetzt Zakiya Dalila Harris diese Szenen mit auf den ersten Blick interessant wirkenden Figuren wie etwa der rätselhaften Lynn, die auch furchteinflößend sein kann. Da hätte ich aber gern mehr über ihre Geschichte erfahren, welche Geschehnisse ihrer Vergangenheit sie dazu gebracht haben, das zu tun, dem sie nun ihr Leben widmet. Und was ist das eigentlich überhaupt genau?
    Die einfache Lösung, um aus "The Other Black Girl" einen kleinen, fiesen Psycho-Thriller mit literarischem Anspruch zu machen, wäre auf diesen zweiten Handlungsstrang samt der groß angelegten Verschwörung sowie der Gegenbewegung zu verzichten und sich stattdessen auf die Stärken dieses Romans zu konzentrieren, die für mich in der Beschreibung der toxischen Beziehung zwischen Hazel und Nella liegen. Stark schildert Zakiya Dalila Harris, wie diese Beziehung entstehen und sich weiter entwickeln konnte, wenn sich das Opfer nach und nach immer tiefer darin verfängt. Glaubhaft wird beschrieben, wie massiv sich dies auf Nellas Leben auswirkt. Und dass dieser Roman fast als Büro-Satire beginnt, wenn Nella etwa ihre Erfahrungen im Rahmen von Diversitäts-Seminaren bei Wagner Books schildert, macht den Schlag in die Magengrube, mit dem dieser dann endet, nur umso stärker.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „The Other Black Girl“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating