GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Vorbelastet / Ein Marie-Marler-Justizkrimi Bd.5 (ePub)

Justizkrimi
 
 
Merken
Merken
 
 
"Dass das weiche Wasser in Bewegung mit der Zeit den harten Stein besiegt, du verstehst, das Harte unterliegt". Laotse Der Missbrauch eine Intrige? Bewährungshelferin Marie Marler zweifelt an der Schuld des Physiotherapeuten, der nach Verbüßung seiner...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 140155839

eBook (ePub) 3.99
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Vorbelastet / Ein Marie-Marler-Justizkrimi Bd.5"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    mabuerele, 04.10.2021

    „...So einen Kick hat er bisher nicht erlebt. Es ist wie im Film: Er setzt erneut auf Zero, obwohl die Kollegen den Kopf schütteln, die aus der Entfernung sein Spiel beobachten...“

    Kinderarzt Dr. Kai Rista war immer auf der Überholspur. Ob Schule, Sport oder Studium, Erster zu sein war Pflicht. Eine feste Beziehung möchte er nicht, denn dann müsste er teilen, was er sich aufgebaut hat. Zu seinem 36. Geburtstag überreden ihn zwei befreundete Ärzte zu einem Besuch im Casino. Plötzlich nimmt sein Leben eine unerwartete Wendung.
    Die Bewährungshelferin Marie Marler bekommt einen Missbrauchstäter zugewiesen. Der hatte erst gestanden und dann das Geständnis widerrufen. Nun hat er seine dreijährige Haftstrafe verbüßt. Von Beruf ist Paul Keersten Physiotherapeut.
    Der Autor hat erneut einen fesselnden Justizkrimi geschrieben. Der Schriftstil wechselt zwischen fast sachlichen Darstellungen und intensiven Gesprächen.
    Schnell muss ich als Leser feststellen, dass Marie und ihr Freund Hauptkommissar Christian Kramer in diesem Fall unterschiedlicher Meinung sind. Maries Analyse klingt so:

    „...Wenn ich ihm seine Schuld vorwerfe, bin ich auf der Seite der Justiz. Wenn ich ihm glaube, auf der Seite des Täters...“

    Kramer leugnet auch gegenüber Marie alle Schuld. Er glaubt, das Opfer einer Intrige zu sein. Seine Familie hat zu ihm gehalten. Marie spricht auch mit der Frau. Christian allerdings wirft Marie vor, dass sie sich hat einwickeln lassen. Als Leser stehe ich in dem Moment auf Maries Seite. Mir kommt vor allem beim Verhalten des Anwalts einiges spanisch vor.
    Nach seiner Entlassung wird Keersten anonym beschuldigt, sich wieder Kindern genähert zu haben. Ohne jedwede Untersuchung wird Keersten vorgeladen. Ihm wird mit erneuter Inhaftierung gedroht. In dem Moment habe ich nicht verstanden, warum die Polizei nichts unternommen hat, um die Anschuldigungen zu verifizieren. Auch Marie sieht das kritisch und lässt Christian das wissen:

    „...Mal ehrlich! Wer ruft bei euch an und verteilt Flyer?...“

    Keersten verdächtigt Dr. Rista, der bei ihm Schulden hat, der Drahtzieher zu sein. Es braucht, bevor die Polizei endlich das Leben des Arztes durchleuchtet.
    Die Geschichte hat mir ausgezeichnet gefallen. Sie zeigt, dass es schwierig ist, seine Unschuld zu beweisen, wenn man einmal in die Mühlen der Justiz geraten ist.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    ech, 07.10.2021

    Spannender Bochum-Krimi mit interessanten Einblicken in die Arbeit der Bewährungshilfe

    Auch in seinem neuesten Krimi liefert Peter Märkert neben einer spannenden Geschichte wieder interessante Einblicke in ein Thema, das in Kriminalromanen doch eher selten behandelt wird: die Bewährungshilfe. Der Autor ist selber auf diesem Gebiet tätig, die entsprechende Fachkunde merkt man dem Buch dann auch jederzeit an.

    Vorkenntnisse aus den ersten vier Bänden der Reihe um Marie Marler und Christian Kramer braucht man für das Verständnis der Geschichte nicht, alle hierfür erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören. Um die Entwicklung der beiden Hauptfiguren in Gänze nachvollziehen zu können, empfiehlt es sich aber schon, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen, zumal auch diese bereits beste Krimiunterhaltung liefern.

    Der neue Klient der Bewährungshelferin Marie Marler ist der Physiotherapeut Paul Kersteen, der wegen des sexuellen Missbrauchs an einem Kind verurteilt wurde, Obwohl er die Tat zunächst gestanden hat, beteuert er nun auch nach Verbüßung seiner Freiheitsstrafe, unschuldig zu sein und Opfer einer Intrige geworden zu sein. Während Marie dazu tendiert, ihm zu glauben, sieht ihr Freund, Hauptkommissar Christian Kramer, der für die Überwachung rückfallgefährdeter Sexualstraftäter zuständig ist, die Sache ganz anders.

    Das Buch besticht durch seinen Realismus, einen packenden Schreibstil und die klug aufgebaute Geschichte, die zudem am Ende überzeugend aufgelöst wird. Die handelnden Personen sind lebensnah beschrieben und äußerst vielschichtig angelegt. Bei Paul Kersteen bleiben bis zum Schluss Zweifel, ob man ihm wirklich glauben kann. Und auch der Kinderarzt Kai Rista, der von Kersteen beschuldigt wird, bleibt lange Zeit ziemlich undurchsichtig. So kann man hier herrlich mitraten, ob eher Marie oder doch Christian mit ihrer Einschätzung richtig liegen. Und für Kenner der Stadt Bochum macht der Lokalkolorit, den der Autor immer wieder in das Geschehen einstreut, die Geschichte noch ein ganzes Stück lebendiger.

    Wer auf spannende Krimis mit realitätsnahen Geschichten, die auch ohne große Actionelemente auskommen, steht, wird hier bestens bedient und unterhalten.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Samantha Faye B., 10.10.2021

    Das Finstere hinter der feinen Fassade
    Bewährungshelferin Marie Marler kümmert sich unter anderem um ihren Klienten, Physiotherapeut Kersteen, der nach der Freilassung aus der JVA von ihr betreut wird.

    Allerdings macht Kersteen einen gravierenden Fehler, der falschen Person zu vertrauen. Dr. Rista. Etwas geschieht, was verhängnisvolle Folgen zeitigt und Kersteen dastehen läßt, als habe er Kindesmissbrauch zu verantworten.

    Marie glaubt ihm, daß das Ganze eine infame Intrige ist. Ihr Freund, HK Christian Kramer, der bei der Polizei für die Überwachung rückfallgefährdeter Sexualstraftäter zuständig ist, kann das absolut nicht nachvollziehen.

    Es gibt einen Toten. Ist Kersteen womöglich der Mörder? Oder steckt etwas Mafiöses dahinter?

    Es könnte durchaus sein, daß nichts so ist, wie es scheint ...

    Das Buch spielt in Bochum. Der Autor ist dort aufgewachsen und lebt auch in jener Stadt im Ruhrpott. Er studierte Informatik und Sozialwesen, arbeitete als Taxifahrer ( wo man das pralle Leben bekanntlich mit am besten kennenlernt!), als Sozialarbeiter im Vollzug und als Bewährungshelfer.

    Er weiß also ganz genau, wovon er spricht und schreibt. Das Erschütternde ist, daß die hier geschilderten Ereignisse aus realen Vorkommnissen gründen, natürlich verfremdet.

    Dadurch, daß der Schriftsteller aus dem Vollen seiner Erfahrungen schöpfen kann, verleiht dem vorliegenden Werk eine ungeheure, intensive, geradezu atemberaubende Authentizität.

    Ein Krimi zum Umhauen und sehr gut und dicht geschrieben, was ebenso hinter den feinen Fassaden vermeintlich edler Herrschaften abgehen kann.

    Mal etwas ganz anderes als 08/15 - Thriller von der Stange. Und absolut begrüßenswert, daß eben der Ruhrpott heimlicher Nebendarsteller ist, eine klasse Abwechslung.

    Ich bin echt begeistert, auch von der psychologischen Finesse und kann dazu nur "Bravo" sagen. Und empört, was Menschen angetan wird sowie Mitzittern. Danke, Peter Märkert!!!!!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Vorbelastet / Ein Marie-Marler-Justizkrimi Bd.5“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating