Zur Entwicklung des Mengen- und Zahlbegriffs / Kölner Beiträge zur Didaktik der Mathematik und der Naturwissenschaften (PDF)
Simeon Schlicht zeigt durch empirische Untersuchungen, dass Kinder den Mengen- und den Zahlbegriff gleichzeitig und in Abhängigkeit voneinander erwerben. In seiner Untersuchung mit Kindern im Alter von 3 bis 4 Jahren verwendet der Autor sog....
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 54.99 €
eBook (pdf) -22%
42.99 €
21 DeutschlandCard Punkte sammeln
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Zur Entwicklung des Mengen- und Zahlbegriffs / Kölner Beiträge zur Didaktik der Mathematik und der Naturwissenschaften (PDF)“
Simeon Schlicht zeigt durch empirische Untersuchungen, dass Kinder den Mengen- und den Zahlbegriff gleichzeitig und in Abhängigkeit voneinander erwerben. In seiner Untersuchung mit Kindern im Alter von 3 bis 4 Jahren verwendet der Autor sog. Spielsituationen, die er nach den Regeln der Interaktionsanalyse interpretiert. Das Ergebnis steht im Gegensatz zur gängigen fachwissenschaftlichen Vorstellung, nach der Kinder zunächst den Mengenbegriff und darauf aufbauend den Zahlbegriff erlernen. Durch die Anbindung der Zahlen an reale Situationen erhält die Arithmetik für Kinder eher den Charakter einer Naturwissenschaft als einer formalistischen mathematischen Theorie. Der Autor kombiniert Ansätze aus der Kognitionspsychologie, den Bildungswissenschaften und der Wissenschaftstheorie und schafft somit instruktive Querverbindungen. Die Untersuchungsergebnisse zeigen Erziehenden und Lehrenden, an welchen Stellen im Lernprozess der Kinder sie mit Lernproblemen rechnen sollten und dass etwaige Schwierigkeiten im Erwerb mathematischer Fähigkeiten auf strukturellen und nicht individuellen Problemen basieren.
Der Inhalt
- Historische Entwicklung der Auffassung von Mathematik
- Theory Theory und Empirische Theorien
- Ergebnisse der Videographiestudie
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Mathematik und Mathematikdidaktik
- Lehrende sowie Akteure in der frühkindlichen Bildung
Der Autor
Simeon Schlicht ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mathematikdidaktik der Universität zu Köln.
Autoren-Porträt von Simeon Schlicht
Simeon Schlicht ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mathematikdidaktik der Universität zu Köln.Bibliographische Angaben
- Autor: Simeon Schlicht
- 2016, 1. Aufl. 2016, 167 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658153970
- ISBN-13: 9783658153977
- Erscheinungsdatum: 31.08.2016
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 4.74 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Zur Entwicklung des Mengen- und Zahlbegriffs / Kölner Beiträge zur Didaktik der Mathematik und der Naturwissenschaften"
0 Gebrauchte Artikel zu „Zur Entwicklung des Mengen- und Zahlbegriffs / Kölner Beiträge zur Didaktik der Mathematik und der Naturwissenschaften“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Zur Entwicklung des Mengen- und Zahlbegriffs / Kölner Beiträge zur Didaktik der Mathematik und der Naturwissenschaften".
Kommentar verfassen