GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Zwischen Traum und Freiheit / Gut Friesenhain Bd.1 (ePub)

Roman
 
 
%
Merken
%
Merken
 
 
Münsterland 1895: Zerrissen zwischen gesellschaftlichen Konventionen und dem Drang nach Freiheit kämpft eine junge Grafentochter für die Erfüllung ihres Traums ...

Münsterland, 1895. Als älteste Tochter der Grafenfamilie von Scheweney ist Luises Leben...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 147686872

Printausgabe 13.00 €
eBook (ePub) -15% 10.99
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Zwischen Traum und Freiheit / Gut Friesenhain Bd.1"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    3 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Buchwurm05, 12.11.2023

    Als Buch bewertet

    Inhalt:
    Gestüt Friesenhain, Ibbenbüren 1895. Komtess Luise von Scheweney war schon als Kind aufmüpfig. Die geltenden Konventionen ihres Standes engen sie ein. Allein auf ihrem Pferd Jeltje fühlt sie sich frei. Nach einem Erlebnis bei der Geburt eines Fohlens auf dem Gut der Grafenfamilie und dem Besuch einer Veranstaltung der Frauenbewegung in Osnabrück, steht ihr Entschluss fest: sie möchte Tierärztin werden. Doch ihre Eltern haben andere Pläne. Sie soll ihren Großvetter Johan van Leeuwen heiraten. Für Luise bricht eine Welt zusammen, denn da ist ja auch noch der Sozialdemokrat Max Brugge, den sie in Osnabrück kennengelernt hat.....

    Leseeindruck:
    "Gut Friesenhain - Zwischen Traum und Freiheit" ist der erste Band einer Trilogie um das Gestüt Friesenhain und den jungen Frauen Luise, Clara und Marie. Abwechselnd wird aus deren Sicht erzählt. Im vorliegenden Roman geht es jedoch hauptsächlich um Luise. Die Kapitel von Clara und Marie geben einen ersten Anhaltspunkt wohin ihre Reise gehen wird und machen neugierig. Doch diese Geschichten werden erst in den Folgebänden weiter erzählt. Geduld ist also angesagt. Von Anfang an war ich mittendrin. Ständig passiert etwas und hat mir Anlass für Spekulationen gegeben. Der Schreibstil ist flüssig. Trotz der vielen Seiten ist die Geschichte nur so dahin geflogen. Meine Emotionen sind Achterbahn gefahren und es war so ziemlich alles dabei. Spannende Augenblicke, die mich den Atem anhalten lassen haben. Emotionale Momente, bei denen ich, vor allem am Schluss, die eine oder andere Träne vergossen habe. Dann gab es auch Situationen, die mich zum Lachen gebracht haben. Und noch so vieles mehr. Denn der Roman ist nicht nur ein Buch für Pferdeliebhaber, sondern bietet viel Abwechslung und erzählt von drei starken Frauen. Das Ende ist weitestgehend abgeschlossen, lässt aber noch Fragen für die Folgebände offen. Ich kann es kaum noch erwarten diese zu lesen.

    Fazit:
    "Gut Friesenhain - Zwischen Traum und Freiheit hat mich positiv überrascht. Der Roman bietet nicht nur für Pferdefreunde etwas. Immer ist irgendwo etwas los. Zeit zum Durchatmen gibt es kaum. Das Buch hat ziemlich viele Seiten. Aber jede Zeile war es wert sie zu lesen. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    3 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Kyra112, 14.11.2023

    Als Buch bewertet

    Clara, Luise und Marie, ein unzertrennliches Freundschaftsband, das über viele Jahre gewachsen ist und trotz Standesunterschieden gehen die drei jungen Frauen durch dick und dünn.
    Während Luise und Clara als Töchter des Gutsbesitzers Graf von Scheweney ihr Glück mit einem reichen Ehemann finden sollen und gerade Luise gegen dieses Standesdünkel ankämpft, wünscht sich Marie ein Leben auf Gut Friesenhain, vielleicht sogar als spätere Stallmeisterin. Als ein junger Friesenhengst auf das Gestüt kommt, kann sie sich beweisen, auch vor dem jungen Grafensohn.

    „Gut Friesenhain - Zwischen Traum und Freiheit“ von Lotte Grünwald ist der erste Band der Münsterland-Saga.
    Der Klappentext wirkte sehr ansprechend, einzig die Seitenanzahl des Buches schreckten mich kurzzeitig ab. Doch ich musste feststellen, hat man dieses Buch einmal in der Hand, dann sind diese 736 Seiten nichts mehr, denn die Seiten fliegen beim Lesen so dahin, was eindeutig für den Schreibstil der Autorin spricht!
    Lotte Grünwald erzählt die Geschichte der drei jungen Frauen aus deren jeweiligen Perspektiven und bildet damit einen wunderbaren Rahmen für die Geschichte.
    Auch die Rückblicke, die sich im Gespräch der Bewohner Friesenhains ergeben, geben der Geschichte einen verständnisvollen und vor allem sehr gut nachvollziehbaren Rahmen. Dennoch wird nie zu viel erzählt, sodass sich einzelne Fragen und damit Spannungselemente stringent durch das Buch ziehen, weshalb es nie langweilig wird.
    Besonders gefällt mir die Darstellung der Unterschiedlichkeiten Clara, Marie und Luises. Gleichzeitig wird damit aber auch das spezielle, verbindende Band aufgezeigt, was auch in Richtung Wilhelm geht.
    Die Bewohner Friesenhains, aber auch die Personen, denen man im Buch begegnet, sind absolut authentisch dargestellt und spiegeln wunderbar die einzelnen Gesellschaftsschichten mit ihren Dünkeln der damaligen Zeit, aber auch den gesellschaftlichen Wandel, der zu dieser Zeit begann und den Stand der Frauen in der Gesellschaft stärkte, wider.

    Für mich ist dieses Buch ein ganz starker Beginn einer tollen Reihe, die noch eine ganze Menge Potential hat, welches es zu erzählen gilt!!
    Eine absolute Leseempfehlung!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    3 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Langeweile, 05.11.2023

    Als Buch bewertet

    Klappentext:

    Münsterland 1895:

    Als älteste Tochter der Grafen Familie von Scheweney ist Luises Leben vorbestimmt: Sie soll den Adligen Johann van Leeuwen heiraten und ihre Tage unter den feinen Damen der Gesellschaft verbringen. Doch die temperamentvolle. Luise will ihre Zukunft selbst gestalten.Sie will Tiermedizin studieren und auf dem Gestüt ihrer Familie anpacken.

    Als sie heimlich an einer Veranstaltung der Frauenbewegung teilnimmt, lernt sie Max Brugge kennen. Der junge Sozialdemokrat hat für Luises Probleme nur Spott übrig. Johan wiederum entpuppt sich bei seiner Ankunft nicht nur als standesgemäß, sondern auch als weltoffen. Ein passender Ehemann scheint endlich gefunden – doch warum geht Max Luise einfach nicht aus dem Kopf?

    Meine Meinung:
    Durch den tollen Schreibstil,der mir bisher unbekannten Autorin,wurde ich sofort in die Geschichte hineingezogen.Nach dem zu Beginn etwas rätselhaften Prolog (er erklärt sich an späterer Stelle)wurden die einzelnen Familienmitglieder vorgestellt,dadurch hatte ich sofort klare Bilder im Kopf.Das damalige Zeitgeschehen wurde sehr schön mit den familiären Gegebenheiten verknüpft.Im ersten Band der Trilogie steht die älteste Tochter Luise im Mittelpunkt,in den folgenden Bänden werden wohl andere Personen den Fokus beherrschen.

    Während Luise eine sehr kämpferische Frau ist,liegen die Qualitäten ihrer jüngeren Schwester auf anderen Gebieten,was gut herausgestellt wurde.Ihr Bruder Wilhelm sucht noch seinen Platz im Leben und der Möglichkeit sein Leben nach seinen Vorstellungen führen zu können.

    Daß die Autorin einen starken Bezug zur Natur und den Tieren hat,merkt man dem Buch deutlich an, was mir sehr gefiel.

    Neben der Familiengeschichte mit einigen Geheimnissen und einer schönen Liebesgeschichte geht es auch um Arbeitsbedingungen im Wandel der Zeit und Frauenrechte.Es war ein buntes Kaleidoskop an Ereignissen und führte dazu ,dass ich das Buch ,trotz seines großen Umfangs in relativ kurzer Zeit gelesen habe,weil es mich so gefesselt hat.

    Dem nächsten Band und einer erneuten Zeitreise sehe ich mit großer Vorfreude entgegen. Von mir eine absolute Leseempfehlung verbunden mit fünf Sternen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Zwischen Traum und Freiheit / Gut Friesenhain Bd.1“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating