GRATIS¹ Geschenk für Sie!

 
 
Merken
Merken
 
 
Leider schon ausverkauft

Bestellnummer: 4962403

Taschenbuch
In den Warenkorb
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    31 von 50 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Florian M., 04.04.2010

    Harry Hole auf der jagt nach einem Serienmörder, dessen Unterschrift ein Schneemann ist. Das ist die Story in kürzester Fassung.
    Der Autor hat einen hervoragenden "Rahmen" um die Geschichte gesetzt. Er schickt seinen Helden Harry auf einen verzweigten Weg, lässt seinen Adrenalinspiegel bis zum Limit steigen nur um ihm zu zeigen, dass dieser Pfad doch nur eine Sackgasse ist.
    Nesbo hat sehr, sehr gute Arbeit geleistet mit diesem Roman, dass selbst ich (,obwohl ich kein wirklicher Krimi-Leser bin), von dem Buch gefesselt wurde. Also 5 Sterne für den Schneemann und Harry Hole.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    36 von 59 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    kristall, 09.11.2009

    Harry Hole, alkoholkranker, alleinstehender und depressiver Kommissar sieht sich einer Reihe von brutalen Morden gegenüber, die einige gemeinsame Merkmale aufweisen. Alle Opfer sind Frauen und stets lässt der Täter als Markenzeichen einen Schneemann zurück. Der "Schneemann" ist ein solider Krimi und entspricht ungefähr den Erwartungen, die ich an das Buch hatte. Ein nordischer Krimi, gut konstruiert, dessen Ermittler mit die üblichen Probleme hat. Streckenweise war die Handlung so spannend, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Ich freue mich schon auf die Vorgängerromane, denn so schnell wird wohl leider kein neues Buch von Jo Nesbo erscheinen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    24 von 37 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Fornika .., 15.04.2016

    „Bald fällt der erste Schnee. Und dann wird er wieder auftauchen. Der Schneemann. Und wenn der Schnee verschwindet, wird er wieder jemanden mitgenommen haben.“ (S. 80)
    Eigentlich eine nette Angelegenheit, so ein Schneemann. Nicht so in diesem Buch, denn ein Mörder scheint Gefallen daran zu finden, die Polizei mit diesem unschuldigen Symbol aus der Kindheit zu verhöhnen. Am Tatort hinterlässt er einen bösartig grinsenden Schneemann. Zusammen mit seinem kleinen Team und einer neuen Kollegin macht sich Harry Hole an die Arbeit.
    In „Schneemann“ löst Hole bereits seinen siebten Fall, doch auch ohne alle vorherigen Bände gelesen zu haben, bin ich gut in die Geschichte hineingekommen. Ein unkonventioneller Ermittler, der die Polizeivorschriften gerne mal bis zum Äußersten strapaziert, zudem ständig gegen seine Alkoholsucht kämpfen muss und mit der Trennung von seiner Lebensgefährtin hadert, scheint auf den ersten Blick nicht unbedingt ein Sympathieträger zu sein. Trotzdem wächst Harry dem Leser ans Herz und man verfolgt gespannt wie er im winterlichen Oslo den Spuren hinterherjagt. Nesbo fängt die düstere und dunkle Atmosphäre mit seinem klaren Stil sehr gut ein, sodass man die Kälte und den Schnee fast fühlen kann.

    Fazit: Mir hat auch dieses Buch mit Harry Hole wieder gut gefallen, düstere Spannung bis zum Schluss.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    21 von 36 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    lilli15, 01.10.2011

    Als bekennender Nesbö-Fan müsste der Schriftsteller schon komplett seinen Stil verändern, um mir zu missfallen.
    Der Schneemann ist mal wieder ein solider Krimi, spannend und gut konstruiert. Der Leser wird angeregt, selbst mit zu überlegen, wer denn als Killer in Frage kommen könnte und ist dabei ständig auf der falschen Färte, genauso wie der Kommissar Harry Hole. Die Figuren sind realistisch dargestellt, die Handlung ist logisch und nachvollziehbar. Für alle Krimifans sehr zu empfehlen und für alle Nesbö-Fans ein absolutes Muss. Ein brilliantes Lesevergnügen mit der Hoffnung auf ein weiteres Buch mit dem eigenbrödlerischen Kommissar. Alle fünf Sterne.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    32 von 60 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    anyways, 06.11.2009

    Ein anonymer Zettel wird Harry Hole, einem norwegischen Kriminalbeamten, zugespielt. Er enthält einige mysteriöse Sätze wie „Wer baut Schneemänner“ und einige Andeutungen über einen australischen Serientäter, an dessen Fahndung Harry maßgeblich beteiligt war.

    Jo Nesbo liefert uns mit dem „Schneemann“ einen coolen Thriller. Die Jagd nach dem ersten norwegischen Serientäter stellt er extrem spannend dar. Der Leser wird ebenso wie die Ermittler ständig, zwar mit leichten Zweifeln, auf die falsche Spur geschickt. Die Lösung des Falls gipfelt dann aber in einem packenden Showdown.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    5 von 10 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    BellaE, 05.02.2012

    Zuerst mein Fazit: Ich werde definitiv mehr von Jo Nesbo lesen, denn das Buch hat mir richtig gut gefallen. Spannend, fesselnd und mit vielen unerwarteten Wendungen. Obwohl ich mir von Anfang an denken konnte, wer der 'Schneemann' ist, war es dennoch nicht langweilig weiterzulesen. Im Gegenteil. Die Spannung hat sich zum Ende hin richtig gut aufgebaut.

    Ein wenig zum Inhalt: Er tötet Frauen, aber aus welchem Grund? Der Mörder hat es auf verheiratete Frauen mit Kindern abgesehen und versteht es seine Spuren geschickt zu verbergen und falsche Fährten für die Polizei zu legen. So gelingt es ihm Harry Hole in eine Falle tappen zu lassen. Es geht um Leben und Tod. Wird er es schaffen seine Ex-Frau vor dem Schneemann zu schützen?

    Das Cover des Buches ist sehr minimalistisch gehalten aber dennoch sehr ansprechend.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    8 von 16 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    coffee2go, 05.07.2011

    Das Thema habe ich sehr spannend gefunden, auch die Tatsache, dass der Ermittler selbst kein makelloses Leben führt und selbst in den Fall verwickelt wird, habe ich als Aufwertung des Buches empfunden. Allerdings habe ich einige Längen im Buch gefunden und auch die Ideen waren nicht immer gelungen ausgefeilt und durchdacht, der Autor bedient sich vieler Klischees. Die Charaktere, vor allem auch Harry Hole selbst, werden als sehr oberflächlich und kalt beschrieben, man kann kaum Sympathie für sie aufbringen. Ebenfalls werden manche Situationen zu lange und zu offensichtlich beschrieben, sodass man schnell einen Verdacht hat, und keine überraschenden Wendungen mehr kommen. Was passiert, geschieht zu offensichtlich.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    1 von 6 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    r., 09.12.2010

    Auch bei diesem Thriller finden sich zahlreiche Handlungsstränge, die zunächst auf eine unklare Weise zusammenhängen, eine große Menge an falscher Fährten, viele Opfer und zahlreiche vermeidliche Täter.
    Nach den ersten 70 Seiten musste ich den Thriller weglegen, tief durchatmen und mich fragen, warum ich mir das antue. Ich hatte aufgrund der Komplexität komplett den Faden verloren und außerdem den Eindruck, dass doch bereits irgendwelche Zusammenhänge existieren müssten. Also habe ich nochmal von vorne angefangen und es nicht bereut. Nachdem der Aha-Effekt eingesetzt hatte, habe ich dieses Buch richtig zu schätzen gelernt.
    Schwierig finde ich, dass man sich als Leser schlecht mit dem Protagonisten identifizieren und anfreunden kann. Sehr häufig sind sein Verhalten und seine Beweggründe für mich nicht nachvollziehbar gewesen. Das schafft eine Distanz zum Plot insgesamt

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 7 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    blues-sister, 11.02.2010

    Nachdem ich überall bloss gehört hatte, dass dieses Buch so gut sein soll, habe ich es nun auch gelesen... und bin begeistert! Hier ist Lob tatsächlich angebracht! Jo Nesbo hat nicht einfach nur einen sehr spannenden Krimi geschrieben, sondern "Schneemann" lässt sich auch hervorragend als Roman mit etwas Anspruch lesen. Meiner Meinung nach genau die richtige Mischung. Dabei ist das Buch sowohl für Nesbo/Harry Hole-Kenner, als auch für solche, die es werden wollen sehr geeignet. Die Kommissare und Nebenfiguren werden ausreichend vorgestellt, ohne dass es für den, der die ersten Bände kennt zu langweilig wird. Die Figuren sind überzeugend und die Handlung (relativ) logisch und nachvollziehbar. Natürlich darf ein "Hollywood-like"-Finale nicht fehlen, doch eine Extraportion Spannung macht das wieder wett.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    0 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    cachingguys, 22.03.2013

    Ein Serienmörder macht Jagd auf Mütter und lässt als Visitenkarte einen Schneemann zurück. Der Klappentext weist schon die Richtung, trotzdem bleibt das Buch bis zum Ende spannend. Der leichte und flüssig lesbare Schreibstil ließ mich das Buch locker herunterlesen. Durch das Stilmittel der Sprünge zwischen den Zeiten und verschiedenen Personen ist sehr gut gelungen. Harry Hole ist ein sehr sympathischer Ermittler, auch wenn er Alkohol- und Beziehungsprobleme hat. Neue Wendungen ließen mich immer wieder umdenken. Auch wenn dies nicht der erste Fall von Harry Hole ist, hatte ich keine Probleme, hier in die Reihe einzusteigen. Ein Krimi, der mich bis zur letzten Seite gefesselt hat und den ich jederzeit weiterempfehlen kann.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    0 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Yvonne, 09.03.2011

    Die Fallabwicklung war sehr spannend und faszinierend zu lesen: die medizinischen Hintergründe wurden ausführlich, aber nicht erschöpfend geschildert und haben dem Fall die richtige Portion Glaubwürdigkeit verliehen, ebenso wie die psychologischen Charakterbilder, die im Laufe der Handlung entworfen wurden. Der Fall wurde durch akribische Arbeit und nachvollziehbare Ermittlungen gelöst, und jedes Mal wenn man dachte, dem Ermittler einen kleinen Schritt voraus zu sein, hat der Autor wieder eine überraschende Wende eingelegt. Zum Schluss war zwar im Ausschlussverfahren erkennbar, wer denn nun der Täter sein musste (denn alle anderen vorgestellten Charaktere waren in der einen oder anderen Form außer Gefecht gesetzt…), dies tat dem Lesevergnügen aber keinen Abbruch. Insgesamt fand ich den Roman sehr spannend und flüssig zu lesen und kann ich voll weiterempfehlen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    0 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    douda, 11.04.2010

    Die Aufteilung in kurze und prägnante Kapitel (sogar mit Kapitelüberschrift, die ich immer sehr treffend fand) hat mir sehr gut gefallen, da man sich nicht allzusehr verliert und nach den einzelnen Kapiteln auch mal einhalten kann und über das gerade Geschehene/Gelesene Revue passieren lassen kann.

    Die Sprache ist einfach und flüssig zu lesen - und auch wenn ich den ein oder anderen norwegischen Ausdruck nicht kannte, tat dies dem Lesevergnügen keinen Abbruch.

    Der "Held", Harry Hole, war mir gleich sympathisch - einfach ein Charakter, der sich unbeirrt für seinen Job (auf)opfert und dadurch auch einiges verliert. Das Ende fand ich sehr gut gemacht, es war absolut nicht vorhersehbar - hat mich aber trotzdem zufrieden gemacht. Bestimmt nicht mein letzter Harry Hole.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    0 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    sabatayn76, 27.07.2012

    'Schneemann' war mein erster Harry Hole-Kriminalroman, es handelt sich jedoch um den 7. Band der Reihe. Obwohl ich die Vorgänger nicht kenne, ist mir der Einstieg in den Roman sehr leicht gefallen, Harry Hole war mir sofort vertraut und auch die anderen Protagonisten wurden überzeugend und lebendig gestaltet und beschrieben. Bereits das erste Kapitel ist so spannend und so unheimlich, dass man sofort von der Handlung gefesselt ist und das Buch fast ohne Pause durchlesen möchte. Gegen Ende hatte ich jedoch den Eindruck, dass sich Jo Nesbø allzu sehr auf den Zufall verlässt, so dass manche Wendungen sehr konstruiert und zu unrealistisch erscheinen.

    Mein Resümee:
    Ein spannender und unterhaltsamer Kriminalroman, der Lust auf die anderen Bücher der Reihe macht.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    4 von 11 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    kristall, 06.11.2009

    Harry Hole, alkoholkranker, alleinstehender und depressiver Kommissar sieht sich einer Reihe von brutalen Morden gegenüber, die einige gemeinsame Merkmale aufweisen. Alle Opfer sind Frauen und stets lässt der Täter als Markenzeichen einen Schneemann zurück. Der "Schneemann" ist ein solider Krimi und entspricht ungefähr den Erwartungen, die ich an das Buch hatte. Ein nordischer Krimi, gut konstruiert, dessen Ermittler mit die üblichen Probleme hat. Streckenweise war die Handlung so spannend, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Ich freue mich schon auf die Vorgängerromane, denn so schnell wird wohl leider kein neues Buch von Jo Nesbo erscheinen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    2 von 7 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    kristall, 06.11.2009

    Harry Hole, alkoholkranker, alleinstehender und depressiver Kommissar sieht sich einer Reihe von brutalen Morden gegenüber, die einige gemeinsame Merkmale aufweisen. Alle Opfer sind Frauen und stets lässt der Täter als Markenzeichen einen Schneemann zurück. Der "Schneemann" ist ein solider Krimi und entspricht ungefähr den Erwartungen, die ich an das Buch hatte. Ein nordischer Krimi, gut konstruiert, dessen Ermittler mit die üblichen Probleme hat. Streckenweise war die Handlung so spannend, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Ich freue mich schon auf die Vorgängerromane, denn so schnell wird wohl leider kein neues Buch von Jo Nesbo erscheinen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    0 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    coffee2go, 05.07.2011

    Das Thema habe ich sehr spannend gefunden, auch die Tatsache, dass der Ermittler selbst kein makelloses Leben führt und selbst in den Fall verwickelt wird, habe ich als Aufwertung des Buches empfunden. Allerdings habe ich einige Längen im Buch gefunden und auch die Ideen waren nicht immer gelungen ausgefeilt und durchdacht, der Autor bedient sich vieler Klischees. Die Charaktere, vor allem auch Harry Hole selbst, werden als sehr oberflächlich und kalt beschrieben, man kann kaum Sympathie für sie aufbringen. Ebenfalls werden manche Situationen zu lange und zu offensichtlich beschrieben, sodass man schnell einen Verdacht hat, und keine überraschenden Wendungen mehr kommen. Was passiert, geschieht zu offensichtlich.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    bookorpc, 09.02.2011

    Ein spannender Fall, in dem man ständig meint, man wüsste den nächsten Schritt und hätte den Täter enttarnt und wird dann stets eines besseren belehrt. Bei der Hälfte dachte ich mir noch, was kommt da noch alles, ich will endlich wissen wer es ist, aber wie in den vorherigen Büchern folgten noch viele ereignisreiche und fesselnde Irrfahrten bis sich die Puzzelstücke zusammensetzten. Harry Hole ist mit seinem Alkoholproblem, typischen Charakter und speziellen Arbeitsmethoden nicht der vorzeige Kommissar, aber gerade diese Details machen ihn so sympathisch.
    Fazit: Für alle Fans von Harry Hole eine Pflichtlektüre, da es mit jedem Fall erneut fesselndes Lesevergnügen gibt.
    Für alle Krimifans ein Buch das so viele Fragen über die vorhanden Personen aufwirft, dass man vielleicht zum besseren Verstehen beim Ersten anfangen sollte.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 6 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Nijura, 31.03.2010

    Nicht so düster wie Mankell. Dies war mein erstes Buch von Jo Nesbo, aber ich habe gleich nach Beendigung des Buches für Nachschub gesorgt. Leider habe ich vergessen, gleich im Anschluss ans Lesen die Rezension zu schreiben, weshalb mir der Roman leider nicht mehr so gut im Gedächtnis ist. Obwohl es schon mehrere Bände dieser Serie gibt, hat man kein Problem, in die Geschichte hineinzukommen. Auf jeden Fall ist der Roman keineswegs so deprimierend, wie bei anderen skandinavischen Schriftstellern, obwohl auch Harry viele Probleme hat. Ich mochte Harry Hole und die anderen Protagonisten gleich von Anfang an. Der Roman fing sehr spannend an und hielt diese Spannung auch bis zum Schluss. Das Motiv des Mörders war auch etwas ganz Neues für mich und ich fand das Ende sehr gelungen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    4 von 10 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Katrin, 29.12.2009

    Ein guter Krimi ohne wenn und aber. Der Plot des Romans ist so angelegt, dass der Leser irgendwann merkt wer der Schneemann ist, doch Nesbø täuscht uns immer wieder und so bleibt der Roman spannend bis zum Schluss. Die Figuren erhalten vom Autor ein psychologisches Profil und dadurch werden sie realistisch. Kommissar Harry Hole ist dem Schneemann auf der Spur, doch er muss auch sein eigenes Leben ordnen und seine Sucht besiegen. Der Schneemann ist eine typische skandinavische Figur, der durch ein traumatisches Ereignis in seiner Kindheit zum Täter wird. Das Motiv der Morde sind die sogenannten „Kukukskinder“, sie werden nicht bestraft, denn sie unschuldig, nur auf ihre Mütter hat es der Schneemann abgesehen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    2 von 6 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Silke B., 16.07.2010

    "Schneemann" von Jo Nesbø hat mir sehr gut gefallen.
    Spannend von der ersten bis zur letzten Seite und mit einem Kommissar, der alles andere als perfekt ist.
    Ich vergebe nur deshalb nicht die volle Punktzahl, weil mir einiges einfach zu unrealistisch ist. Der Wunsch nach einem Serienmörder, weil Norwegen ja noch nie einen hatte, ein offener Alkoholiker als hochrangiger Polizist und die recht unkonventionelle und eigenmächtige Vorgehensweise von Kommissar Harry Hole war mir ein wenig zu viel.
    Die Figuren sind sehr gut ausgearbeitet und ich konnte mich sehr gut in die Haupt- und Nebencharaktere hinein versetzen.
    Bis fast zum Schluss hatte ich die Geschichte noch nicht vollends durchblickt und so blieb auch die Spannung bis zum Ende erhalten.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein