Lieferbedingungen & Versandkosten

Lieferbedingungen und Versandkosten der Weltbild GmbH & Co. KG


1. Versandkosten und Lieferbedingungen innerhalb Deutschlands:

Versandkostenfrei
Internet-Bestellungen sind ab einem Gesamt-Bestellwert von 29.- € versandkostenfrei. Bestellungen, die ausschließlich entgeltliche Bücher und/oder eBooks enthalten, liefern wir bereits ab einem Bestellwert von nur 5.- € versandkostenfrei aus. Weltbild Editionen werden innerhalb Deutschlands ebenfalls versandkostenfrei geliefert.

Bei sonstigen Lieferungen innerhalb Deutschlands betragen die Versandkosten, insbesondere auch immer bei der Lieferung von Grünpflanzen, 5.95 €. Dies gilt nicht für Lieferungen ins Ausland, historische Originalgeschenke und oder individuell angefertigte Produkte (personalisierte Produkte). Bei schweren oder sperrigen Artikeln kommt ein Versandkostenzuschlag hinzu. Die Höhe des Zuschlages erfahren Sie am Preis des Einzelartikels.

Sonstige Lieferbedingungen Besteht Ihr Auftrag aus mehreren Paketen, kann die Anlieferung an unterschiedlichen Tagen erfolgen. Wir versuchen stets Ihre Sendung komplett auszuliefern, dennoch kann es im Einzelfall zu Ausnahmen kommen. Grünpflanzen werden nur innerhalb Deutschlands verschickt. Eine Lieferung ins Ausland ist nicht möglich.

Können wir Ihr Angebot/Bestellung kurzfristig und unvorhergesehen z.B. aufgrund von Lieferengpässen, Streik ö.ä. nicht annehmen, werden Sie anstelle der Annahme Ihrer Bestellung informiert, dass das Produkt nicht verfügbar ist. Ihre evtl. bereits vorerbrachten Zahlungen werden unverzüglich erstattet. Bei Anlieferung der Ware kontrollieren Sie bitte noch in Anwesenheit des Zustellers die Sendung auf offensichtliche Transportschäden. Reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nehmen Sie dann bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf.

Sperrgut- oder Speditionsware
Bei einer Lieferung mit Spedition, z.B. bei größeren Möbeln, erfolgt die Lieferung „frei Bordsteinkante“. Welche Art der Lieferung für die von Ihnen ausgewählten Produkte gilt, können Sie der jeweiligen Produktdetailseite entnehmen. Bei einer Lieferung „frei Bordsteinkante“ erfolgt die Lieferung durch das beauftragte Transportunternehmen am vereinbarten Liefertermin bis zur Bordsteinkante, beziehungsweise bis zum Bürgersteig der angegebenen Adresse. Für den Transport in das Haus/die Wohnung des Kunden ist der Kunde selbst verantwortlich. Der Kunde hat insbesondere sicherzustellen, dass er oder eine von ihm beauftragte Person die bestellte Ware am vereinbarten Liefertermin entgegennehmen kann und anwesend ist. Ist eine Entgegennahme durch den Kunden nicht möglich bzw. ist der Kunde nicht anwesend, sendet das beauftragte Transportunternehmen die Ware an den Verkäufer zurück, wobei der Kunde die Kosten für die erfolglose Anlieferung zu tragen hat. Dies gilt nicht, wenn der Kunde den erfolglosen Zustellungsversuch nicht zu vertreten hat. Dem Kunden bleibt der Nachweis, dass dem Verkäufer kein oder ein geringer Schaden entstanden ist, ausdrücklich vorbehalten. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Bestimmungen zum Annahmeverzug gemäß §§ 293 ff. BGB.

Wir behalten uns den Rücktritt vom Vertrag mit dem Kunden vor, wenn wir trotz Abschlusses eines kongruenten Deckungsgeschäfts mit unseren Lieferanten selbst nicht richtig und rechtzeitig beliefert wurden und die fehlende Verfügbarkeit nicht zu vertreten haben, wir Sie hierüber unverzüglich informiert haben und kein Beschaffungsrisiko übernommen wurde. Vom Kunden bereits geleistete Zahlungen werden unverzüglich erstattet.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist. Für Rücksendungen aus anderen Ländern außerhalb Deutschlands tragen Sie die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

2. Lieferungen außerhalb Deutschlands:

Kundenbestellungen aus den EU-Mitgliedsstaaten, der Schweiz oder sonstigen Drittstaaten
Warensendungen, die über unseren deutschen Online-Shop www.weltbild.de bestellt werden, werden nur innerhalb von Deutschland versendet und ausgeliefert. Kundenbestellungen aus den EU-Mitgliedsstaaten, der Schweiz oder sonstigen Drittstaaten erfordern daher zwingend die Angabe einer Lieferadresse in Deutschland.

Der Abruf/Download digitaler Inhalte/Audiovisueller Medien kann aufgrund der Lizenzrechte territorial beschränkt sein.