GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Good Inside - Das Gute sehen

Wie wir die Eltern werden, die wir sein wollen - #1 New York Times Bestseller
 
 
Merken
Merken
 
 
»Prall gefüllt mit nützlichen Ideen - ein Ratgeber für Eltern, der sich lohnt.« (Publishers Weekly)

Mit ihrem internationalen Bestseller hat die gefeierte Psychologin Dr. Becky Kennedy eine wahre Erziehungsrevolution ausgelöst:...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 147389472

Buch (Kartoniert) 20.00
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Good Inside - Das Gute sehen"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    4 von 5 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    coffee2go, 24.10.2023

    Das Cover ist fröhlich und bunt gestaltet, es fällt auf und symbolisiert das Miteinander. Die Autorin vermittelt ihre Aussagen so, dass sie für eine breite Zielgruppe leicht verständlich sind und sich jede*r in den vorgestellten Situationen wiedererkennt. Ich finde es toll, dass es praxisnah und alltagstauglich geschrieben ist, nicht nur theorielastig ohne konkrete Handlungsansätze. Die wichtigste Message ist es, das Gute zu sehen und auch in schwierigen Situationen nicht aus den Augen verlieren. Mir gefällt auch der Ansatz, dass wir zuerst herausfinden müssen, was eigentlich dahinter steckt. Ein bedeutender Schritt ist schon getan, wenn man sich dessen bewusst ist und eine Veränderung anstrebt. Kinder wollen verstanden werden und je nach Alter oder Gefühlslage können sie sich besser oder schlechter artikulieren.
    Es gibt natürlich keine allgemeingültigen Rezepte und Regeln, wie man sich in bestimmten Situationen verhalten sollte und welches Ergebnis dann dabei herauskommen wird, wie immer, wenn man mit Menschen arbeitet, aber einige interessante Denkanstöße sind dabei, die man sich verinnerlichen und bei Gelegenheit ausprobieren kann. Auch kleine Schritte und Erfolge verhelfen zu einem glücklicheren Miteinander, nicht nur in der Eltern-Kind-Beziehung, sondern auch in allen Lebenslagen. Selbstreflexion sollte uns dabei ständig begleiten und dies auf ehrliche Weise, auch wenn uns etwas nicht so gut gelungen ist, dazu stehen und daran arbeiten, wie man es beim nächsten Mal anders und vielleicht besser hinbekommen könnte.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Bücherwurm, 23.11.2023

    alle Kinder sind Gut, sie haben nur ab und an mit ihren Gefühlen zu kämpfen

    In 29 Kapiteln, aufgeteilt auf 2 Themenkomplexe versucht die Autorin Dr. Becky Kennedy Eltern Tipps und Tricks zu verraten, wie die Kindererziehung ein wenig entspannter funktionieren soll.

    Dabei ist die zentrale Aussage: alle Kinder sind gut, sie können sich nur in vielen Situationen noch nicht selber regulieren und sind auf unsere Hilfe angewiesen.

    Eigentlich finde ich Ratgeber eher langweilig, dieser hier ist anders. Ich finde die Beispiele sehr realitätsnah und die Lösungsansätze praktikabel, verständlich und mit unter hilfreich.

    Nicht alles im Buch lässt sich auf jedes Kind anwenden, aber einzelne Sachen lassen sich gut "raus picken" und umsetzen.

    Für mich hilfreich war der Satz: "Ich verstehe das dich das ärgert, das du wütend bist und da hast du auch allen Grund zu, ABER …"

    Fazit:
    Ein guter Begleiter um sich immer wieder vor Augen zu führen: unsere Kinder sind lieb, auch wenn sie schreien, toben, hauen oder mit allerlei Schimpfwörter um die Ecke kommen. Sie brauchen nur unsere Nähe, unser Verständnis, einfach unsere Hilfe.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Stefanie M., 18.12.2023

    Ganz im Tenor des Buches, will ich auch hier das Gute sehen. Das Buch kommt bei uns in Deutschland mit reichlich Vorschusslorbeeren an. Da kann man ja nur gespannt sein. In vielen verschiedenen Kapiteln zu unterschiedlichen Alltagssituationen erklärt die Autorin, was uns unsere Kinder wohl mit ihrem Verhalten eigentlich sagen wollen, was dahinter steckt und wie wir als liebevolle, zugewandte Eltern die Situation zum Wohl des Kindes auflösen können. Alle Kapitel beginnen mit einer Beispielsituation die am Ende des Kapitels entsprechend dem Thema "alle sind im Grunde gut" aufgelöst wird.

    Der Schreibstil ist (eventuell aufgrund der Übersetzung) nicht zu hundert Prozent flüssig, aber man kommt rein. Das Buch war interessant, viel war mir aber aus anderen Ratgebern, die mir zugegebenermaßen auch besser gefallen haben, bereits bekannt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Buchkathi, 26.12.2023

    Erziehung mal anders

    Ein Erziehungsratgeber mehr? So könnte man wahrscheinlich in Anbetracht des Werks von Dr. Becky Kennedy denken. Doch dieses Buch geht viel tiefer in die Psychologie des Menschen und in die psychologische Entwicklung des Kindes als ein normaler Ratgeber im Stil von Du solltest, Du musst, Du darfst nicht.
    Denn Dr. Becky Kennedy hat nicht nur ihren eigenen Ansatz, sondern betrachtet, was durch bestimmtes Verhalten der Eltern beim Kind passiert. Das ist nicht nur sehr aufschlussreich für Eltern oder solche, die es werden wollen, sondern auch beim Entschlüsseln des eigenen Verhaltens und der eigenen Persönlichkeit. Und weil ich mich sehr für die menschliche Psychologie interessiere, habe ich dieses Buch gelesen – auch ohne Kinder. Denn irgendwie sind wir als Paten, Tanten und Anverwandte doch alle ein bisschen Teil der Erziehung oder sollten uns zumindest geringfügig damit beschäftigen.
    Der Ansatz ist nicht schwer zu verstehen. Das, wo es wohlmöglich schwierig wird, ist eher die Umsetzung. Denn die meisten von uns sind ganz anders erzogen worden – nämlich mit dem Blick auf das Verhalten und nicht mit dem Fokus auf dem Inneren und welche Ursache ein bestimmtes Verhalten hat. Dr. Becky Kennedy stellt die Verbundenheit mit dem Kind in den Fokus und erklärt, dass Kinder gemeinsam mit ihren Eltern lernen müssen, ihre Emotionen zu regulieren. Alle problematischen Verhaltensweisen werden nach dem Basiskapitel, was die Grundidee erklärt, einzeln thematisiert, mit Beispielen veranschaulicht, ihr Ursprung ergründet und eine praktische Anleitung gegeben, wie man als Eltern reagieren sollte. Dabei wirkt die Sprache zu keiner Zeit überheblich und auch die Tipps wirken absolut lebensnah und sind durch die einfachen Beschreibungen, einfach zu verstehen.
    Die Frage, die sich mir nur manchmal aufdrängte war, was denn die Personen, denen Dr. Becky den Rat gab, nach mehrwöchiger Anwendung gesagt haben. Hat es ihnen geholfen? Wie haben sie sich dabei gefühlt und haben sich die Verhaltensweisen der Kinder wirklich verändert? Das hätte es noch gebraucht, um mich restlos zu überzeugen. Aber auch so bin ich begeistert von dem Ansatz, der sich für mich absolut schlüssig anhört, dessen Umsetzung ich jedoch für etwas halte, was man sich langfristig antrainieren muss, weil die meisten von uns anders sozialisiert sind.
    Ein definitiv lesenswertes Buch über den psychologischen Aspekt der Erziehung.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Good Inside - Das Gute sehen“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating